Pop up Würfel - Karte

Heute habe ich diesen tollen Pop up Würfel für eine liebe Freundin gebastelt. Er ist super variierbar zu allen möglichen Themen.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit der Anleitung und falls Du noch fragen hast, schreib mich bitte an :)

 

Deine Heiderose Borkmann

Werkzeug:

 

  • Schere
  • Lineal
  • Bleistift
  • Gummi max. 3cm Durchmesser
  • Falztool
  • Flüssigkleber (110755)
  • Dimensionals (104430)
  • Abreiss-Klebeband (138995)

Dieses Werkzeuge sind optional

  • Handstanze Gewellter Anhänger (133324)
  • Trio-Stanze
  • Stempelset Teezeit (147593)
  • Stempelset Blüten des Augenblicks (144387)
  • Stempelset Klitzeleine Grüße (147955)

 

 

Farbkarton:

Hülle: 1x, 27cm x 9cm

  • gefalzt lange Seite: 13cm / 14cm
  • gefalzt kurze Seite: 1cm / 8cm

Würfel: 1x, 25cm x 12cm

  • gefalzt lange Seite: 6cm / 12 cm / 18cm / 24cm
  • gefalzt kurze Seite: 3cm / 9cm

Halterung: 2x, 8cm x 3cm

  • gefalzt lange Seite: 2cm / 4cm / 6cm

Tag zum Herausziehen: 1x, 17cm x 6,5cm

  • gefalzt lange Seite: 1cm / 2cm

 

Designer Papier DSP

 

4x, 5,5cm x 5,5cm

1x, 6,5cm x 12,5cm

1x, 6cm x 12cm

Nachdem  Du alles gefalzt hast, musst Du mit dem Falztool

die Dreiecke rechts und links Falzen.

Dazu machst Du Dir an der langen Seite rechts und links kleine Markierungen mit dem Bleistift bei:

 

3cm / 9cm / 15cm / 21cm

 

Dann nimmst Du Dein Lineal und ziehst Dir von Deiner Markierung in die linke und rechte Ecke des Quadrates eine Falzlinie.

 

Im Oberen und Unteren Abschnitt benötigst Du noch Klebelaschen.

 

Zum besseren Verständnis, schau bitte auf die Zeichnung.

Die Zeichnung kannst Du Dir hier runter laden:

 

Download
Zeichnung
Hier kannst Du kostenlos die Zeichnung für den Würfel herunter laden und ausdrucken.
Scan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.7 KB

Nun geht es an die Halterungen für das Gummi, dafür faltest Du die Halterung in der Mitte und schneidest wie auf dem Bild unten zwei Rechtecke aus. Das ist nicht schlimm wenn es nicht so schön ist, denn die Halterung verschwindet in dem Würfel.

Das machst Du bei beiden Halterungen.

Nun knickst Du die hinteren Enden der Halterung nach oben und Klebst sie wie auf dem Bild auf deinen Würfel. Dabei musst Du nur darauf achten, dass die Falzlinie vom Würfel zwischen den Klebelaschen liegt und nicht beklebt wird.

Nun kann der Würfel zusammen geklebt werden. Dafür einfach etwas Flüssigkleber auf die Klebelaschen geben und mit dem daneben liegende Dreieck zusammen kleben. 

 

Die Seitliche klebelasche bitte noch NICHT bekleben, da erst noch das Gummi eingespannte werden muss.

 

Nun legst Du das Gummi um deine Halterung und spannst es zur gegenüberliegenden Halterung und legst es eben falls um diese.

Jetzt zieht sich der Würfel schon von ganz alleine Zusammen.

 

Jetzt kann er verschlossen werden dafür machst Du auf die Klebelasche etwas Abreiss-Klebeband und klebst den Würfel zu.

Dann drückst du Die oberen Falzlinien nach Innen, so lässt er sich flach legen und super in deine Hülle stecken.

Nun schneidest Du Dir den Farbkarton für die Hülle zurecht und klebst sie zusammen.

Nun Nimmst du deinen Farbkarton für den Tag zum Herausziehen und schiebst ihn mittig wie auf dem Bild in deine Handstanze und stanzt den Anhänger.

Rechts und links bleiben noch so längliche Streifen übrig, schneide diese einfach ab. 

Ich habe mir jetzt noch ein paar Elemente ausgestanzt zum Dekorieren. Das ist natürlich optional und da kannst Du Dich austoben wie Du willst und wie es zu Deinem Thema passt.

Hier noch eine weitere Variation.

Zauberhafter Tag

Heute werden meine Nichten 5 Jahre alt und sie stehen im Moment total auf Einhörner. Darum musste ich unbedingt mit diesem tollen Stempelset arbeiten.

 

Die Karte nennt sich Center Box Card

 

Dafür braucht Ihr:

 

FK 28cm x 21cm

gefalzt: LS 7cm / 14cm / 21cm

              KS 10,5cm

 

4x FK 9cm x 2cm Zwischenstreben.

gefalzt LS 1cm + 8cm

 

Dann schneidet ihr an der Falz der kurzen Seite einen Schlitz von der ersten Querfalz bis zur lezten Querfalz ein.

 

 

 

Bienengruß

Seit einer Woche haben wir schon richtig schönes Wetter. Alles blüht und die Bienen Fliegen wie verrückt um ihren Honig zu sammeln. Von der Natur habe ich mich zu dieser Karte inspirieren lassen :)

 

Die Grundkarte ist in Honiggelb. Das Deckblatt habe ich mit unserer einer unserer neuen In Colour mit einem Schwämmchen unregelmäßig eingefärbt. Mit einer Wabenstanze , die ich als Schablone verwendet habe, die Waben mit Honiggelb abgemustert. Nun nur noch die Bienchen platziert, den Spruch gestempelt und etwas mit schwarzer Farbe besrpenkelt.

 

Lasst Euch doch auch mal von der Natur inspirieren.

 

Eure Heidi



Schmetterlingsgruß

Diese Karte ist super schnell gemacht und wirkt Edel und Ansprechend.

 

Die Materialien für diese tolle Karte habe ich Dir unten aufgelistet. Schreib mich gerne an wenn Du bestellen möchtest.

 

 

Verwendete Materialien